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Tai Chi Welt Verein

Kampfkunst, Gesundheit und Harmonie

Tai Chi bewegt

Bewege dich in der Tai Chi Form und lasse alle Anspannungen los. Dann entsteht eine freudvolle Klarheit, die deinen Körper, deinen Geist und deine Seele in der Stille des Augenblicks aufrichtet.

Während du der Struktur der Tai Chi Bewegungen folgst, stellt sich eine sanfte Konzentration ein, die dich kraftvoll erdet und deine Yin und Yang Energien ins Gleichgewicht bringt.

  • Tai Chi gibt dir einen festen Stand und eine stabile Körperstruktur.
  • Von Beginn an übst du die korrekte Ausrichtung der Knie, der Hüfte, des Rückens und des Nackens. Das führt schnell zu einer besseren Haltung, beugt Schmerzen vor und ist essenziell für eine kraftvolle Körperbeherrschung im Kampf.
  • Im Laufe des Trainings lernst du die versteckten Körpermechaniken der Bewegungen kennen, die den Energiefluss in deinen Meridianen anregen.

Training für Körper, Geist und Seele

Dein Wunsch ist es, dich körperlich und geistig weiterzuentwickeln? Deine Gesundheit zu verbessern und im Inneren zur Ruhe zu kommen?

Tai Chi ist ein aus den chinesischen Kampfkünsten und der traditionellen chinesischen Medizin entstandener Weg. Er hilft dir, dich mit entspannten Bewegungen fit zu halten und den täglichen Stress zu reduzieren.

Du kannst jederzeit an einem unserer Kurse teilnehmen. Du findest uns sowohl in Berlin Friedrichshain als auch in Berlin Tempelhof. Genaue Zeiten und Orte siehst du unter Kurse.

Ob Anfänger oder Fortgeschritten, bei uns bist du willkommen. Denn Tai Chi hilft mit seinen sanft-beruhigenden und manchmal auch explosiv-ableitenden Bewegungen, Körper, Geist und Seele wieder in das natürliche Gleichgewicht zurück zu bringen und kann auch im hohen Alter noch geübt werden.  

Die Wirkung des Tai Chi ist wissenschaftlich nachgewiesen*

  • Tai Chi entlastet Rücken und Schultern, hilft bei Schmerzen und Steifheit in den Gelenken.
  • Tai Chi verbessert das Gleichgewicht, die Körperkraft, die Flexibilität und die kardiovaskuläre Fitness.
  • Tai Chi reduziert Bluthochdruck in 85 % der Fälle, mildert Stress und verbessert den Schlaf.
*Quelle 1: Guohua, Zheng, et all: "The Effect of Tai Chi Training", PLOSone 2015
*Quelle 2: Porter Brown, Nell: "Easing Ills through Tai Chi", Harvard Magazine 2010

Tai Chi Training

In der Tai Chi Welt unterrichten wir den Alten Yang Stil des Tai Chi nach Yang Cheng Fu und Yang Shouhou. Hier werden noch alle geheimen Energiepunkte aktiviert.

Was ist der Unterschied zwischen Tai Chi und Qi Gong?

Kurz gesagt: Qi Gong ist Energiearbeit. Und Tai Chi ist Energiearbeit (also Qi Gong), die aus der Kampfkunst enstanden ist.

Die Arbeit mit der Lebensenergie Qi ist essenziell im Tai Chi und Bestandteil jedes Trainings. Es ist eine wichtige Voraussetzung für die korrekte Körperausrichtung im Tai Chi und in der Kampfkunst.

Wie sieht eine Tai Chi Stunde aus?

Unser Tai Chi Training besteht aus den Übungen

Aufwärmen:
Spüre deinen Körper.

Qi Gong:
Bringe dein Qi (Chi) zum Fließen.

Basis Tai Chi Form (Erde-Himmel-Mensch).

Partnerübung Klebende Hände oder Teile der Tai Chi Schwert Form werden flexibel dazu trainiert.

Stress ist der Gesundheits-Killer Nummer eins in unserer modernen Gesellschaft. Werde jetzt Mitglied in der Tai Chi Welt und beginne ein Leben in entspannter Klarheit.

Einblicke in die Tai Chi Welt

Tai Chi Friedrichshain

Tim,
Friedrichshain

Durch die klaren Bewegungen des Tai Chi kann ich meine Körperaufmerksamkeit stärken und auch die in der Form enthaltenen Kampfaspekte finde ich sehr faszinierend.

Tai Chi Tempelhof

Petra,
Tempelhof

Für mich bedeutet das Tai Chi einen Abend Entspannung pro Woche. Es macht mir große Freude, in einer harmonischen Gruppe und meinem eigenen Rhythmus die Form zu lernen.

Tai Chi Berlin

Ron, Friedrichshain und Tempelhof

Ich habe Tai Chi erstmals in Thailand kennengelernt. Für mich geht es beim Training inzwischen darum, immer mehr loszulassen und mich auf die Bewegungen einzulassen.

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