web creation software

Tai Chi Welt Lehrer

Die Lehrer der Tai Chi Welt

Ob in Friedrichshain oder Tempelhof, wir freuen uns auf dich

Alle Lehrer der Tai Chi Welt sind von Master Christian Orth persönlich ausgebildet und haben ihn über viele Jahre begleitet und beim Training unterstützt. Die Ausbildung umfasst die lange Form des Alten Yang Stils, die Tai Chi Schwertform, das San Shou und das Qi Gong. Die Grundlage aller Arbeit bildet das Aufrichten des Körpers, die Fokussierung des Geistes sowie ein stabiler Stand, der den Körper erdet und die Energien ins Fließen bringt.


Tai Chi und Qigong in Berlin Friedrichshain

John
Tai Chi Lehrer in Berlin Friedrichshain

Ich komme beim Tai Chi durch die meditative Fokussierung auf die Form schnell in einen entspannten Zustand. Sowohl die Korrektheit der Ausführungen als auch die Ruhe in den Bewegungen sind mir dabei besonders wichtig. Und die Technik und kämpferischen Aspekte der Form finde ich absolut faszinierend. 

Beim Tai Chi ist es essentiell, immer dranzubleiben. Durch kontinuierliches Üben erschließen sich mehr und mehr Details in den Bewegungen und der Ablauf wird fließender. Dadurch kann das Denken zur Ruhe kommen und der Körper übernehmen.

Tai Chi und Qigong in Friedrichshain

Florian
Tai Chi Lehrer in Berlin Friedrichshain

Tai Chi ist für mich neben Meditation eine wundervolle Technik, um in einer hektischen äußeren Welt mit ihrer Vielzahl an Alltagskleinigkeiten, die unsere Ausmerksamkeit auf sich ziehen, wieder in Balance und zur Ruhe zu kommen. Im Gegensatz zu anderen Meditationstechniken gefällt mir, dass Tai Chi sowohl für den Geist, als auch den Körper eine erholende und heilende Wirkung hat und den ganzheitlichen Ansatz der traditionellen Chinesischen Medizin in einen Übungskanon umsetzt. Und schliesslich ist der kleine Junge in mir auch vom
Kampfkunstaspekt des Tai Chi fasziniert.

Tai Chi und Qigong in Tempelhof

Marina
Tai Chi Lehrerin Berlin Tempelhof

Für mich ist das Tai Chi wie Meditation in Bewegung. Da ich schwierig einfach stillsitzen und nichts tun könnte, nutze ich die Klarheit der Form, um innerlich zur Ruhe zu kommen. Am Anfang dachte ich, dieser lange Ablauf sei unmöglich zu lernen. Aber Bewegung für Bewegung habe ich mir die Form erschlossen, einfach durch kontinuierliches Beobachten und Mitmachen. So haben sich bereits binnen eines Jahres meine chronischen Rückenschmerzen deutlich gebessert und heute sind die Ausrichtung meines Körpers, mein Stand und mein Gang viel aufrechter und ich atme wesentlich bewusster.

Tai Chi und Qigong in Berlin Tempelhof

Carsten
Tai Chi Lehrer Berlin Tempelhof

Unser Lehrer Master Christian sagt immer: 3 Minuten jeden Tag reichen aus... Natürlich kann man sich mit dem Gedanken erschlagen, die Tai Chi Form zu lernen, sei eine Lebensaufgabe und der Tag hat nur 24 Stunden. Dennoch: Man kann täglich einen Moment nutzen - und sei es nur, um sich zu entspannen. Wie schon Laotse sagte: "Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt."

Es gibt viele gute Gründe, Tai Chi zu erlernen - ich kann dadurch gut abschalten, die Hektik des Alltags hinter mir lassen und zur Ruhe kommen. Dabei beeindruckt mich immer wieder aufs Neue, welche Aspekte hinter einer einzelnen Bewegung stecken - sei es aus kämpferischer oder energetischer Sicht. Gleichzeitig ist aber genau das der Vorteil: Jeder hat die Möglichkeit, seinen eigenen Weg zu gehen.

Tai Chi Master Christian Orth

Christian
Tai Chi Master

Ich übe Kampfkunst, Qi Gong und Meditation seit über 40 Jahren und konzentriere mich dabei auf den Kern des Tai Chi. Die Essenz dieser kraftvollen Energiearbeit kann uns in der heutigen Zeit zeigen, wie wir entspannt unseren ganz individuellen Weg gehen können. Werden wir ruhiger, emotional gelassener, körperlich und geistig fitter? Das Leben findet immer jetzt statt, in diesem Augenblick.

Neben meinem Studium der chinesischen Medizin erhielt ich Lehrer-Grade in Qi Gong, Tai Chi, Bagua, Hsing-I und Shaolin (Siu Lam) Wing Chun von asiatischen und westlichen Lehrern. Ich habe einen Meister-Grad in der japanischen Kampfkunst Taijutsu und Ausbildungen in verschiedenen Meditations-Formen.

Die besten Übungen, die ich in den vergangenen Jahrzehnten gelernt habe, gebe ich gerne an meine Schüler weiter. Tai Chi ist nicht immer ganz einfach, doch die Wirkung um so größer.

© 2019 Tai Chi Welt e.V. i.G.