Der Alte Yang Stil des Tai Chi

Energieaktivierung und Kampfkunst

Tai Chi Berlin

Die Familie Yang hat aus einigen Bewegungen, die mit Energieaktivierung und Kampfkunst zusammenhängen, im 19. Jahrhundert das Tai Chi entwickelt. Energieaktivierung und Kampfkunst sind untrennbar miteinander verwoben. Ich verstehe unter dem Alten Yang-Stil die Ideen von Bewegungen, die noch direkt die Kampftechniken und damit die Aktivierung an den Akupunkturpunkten für die Gesundheit zeigen. Das sind meist die Formen, die Yang Shouhou und anfangs auch Yang Cheng Fu lehrten.

Hier einige Tipps vom Alten Yang-Stil für das TaiChi-Training und nachfolgend einige Videos von mir:

Tipps vom Alten Yang-Stil

  • Im Alten Yang-Stil des Tai Chi gibt es keine Ballhaltung, sie ist meist eine Blockhaltung (s.u. Video Teil 1).
  • Im Alten Yang-Stil des Tai Chi wird im Bogenschritt kein Bogen gelaufen; der eigentliche Bogen befindet sich zwischen den Füßen mit dem zentralen Schwerpunkt eine halbe bis eine Armlänge im Boden.
  • Im Alten Yang-Stil des Tai Chi wird der Oberkörper nicht nach vorne gelegt, sondern der Rücken immer gerade gehalten.
  • Im Alten Yang-Stil des Tai Chi sind die Hände und das Gewicht nie gleichzeitig Yang oder Yin.
  • Im Alten Yang-Stil des Tai Chi wird das Gewicht in allen Bewegungen im Fersenbereich der Fußsohle gehalten.
  • Im Alten Yang-Stil des Tai Chi verändert sich der Status einer Hand von Yang zu Yin oder umgekehrt während jeder Bewegung.

Jede Idee steht im Zusammenhang mit Akupunkturpunkten und Kampftechniken und wird von Stil zu Stil sowie Lehrer zu Lehrer durchaus unterschiedlich interpretiert. Wichtig für mich, ist zu wissen, warum ich die Bewegungen so ausführe, wie ich sie ausführe, und gleichzeitig zu überprüfen, ob die Bewegungen mir gut tun und die für mich wichtigen Resultate bringen. Nur dann kann ich sie auch weitergeben.

Es gibt keine Ballhaltung im TaiChi

 

Der Alte Yang-Stil des Tai Chi im Vergleich zur modernen Form

 

Muttertechnik und Fajing (explosive Energie)

 

Tai Chi lernen in Berlin

Hast du Interesse am Alten Yang-Stil und meinen Live TaiChi-Kursen in Berlin? Ich freue mich, von dir zu hören. Am besten erreichst du mich per Mail.

Sifu Christian Orth

TaiChi Online lernen bei YouTube.
Aktiviere deine Lebenskraft - Innere Kampfkunst in Berlin!