Tai Chi Welt

Kampfkunst, Gesundheit und Harmonie

Kampfkunst-Lehrer seit 1997

Innere Kampfkunst

Diese Seiten sind den inneren Kampfkünsten Tai Chi, Wing Ceon und Taijutsu gewidmet. Tai Chi wird als die Mutter aller Kampfkünste bezeichnet. Shaolin Wing Ceon Kung Fu ist ein südliches Tai Chi aus dem früheren Shaolin-Kloster und Taijutsu eine innere Kampfkunst aus Japan. Die innere Kampkunst ist ein Weg, die eigene Gesundheit zu stabilisieren, sich emotional zu entspannen und sich gleichzeitig mit effektiver Selbstverteidigung auseinander zu setzen.

Kampfkunst, Gesundheit und Harmonie

Ich übe Kampfkunst, Fitness und Meditation seit fast 40 Jahren und mittlerweile interessiert es mich nicht mehr allzu sehr, wo eine Technik herkommt, sondern nur, was ihre Essenz wirklich aussagt und mir in der heutigen Zeit bringt. Werde ich ruhiger, emotional gelassener, körperlich und geistig fitter? Ich glaube auch nicht an traditionelle Lehrer-Linien, die bis hunderte oder tausende von Jahren in die Vergangenheit zurückgehen sollen. Der Kampf, das Leben, findet immer jetzt statt, in diesem Augenblick. Insofern bin ich eher unorthodox nicht-traditionell.

Mein Weg

Da du dich trotzdem fragen magst, wie mein Weg war, möchte ich dir hier ein paar Eckpunkte. Mehr erfährst du gerne in einem persönlichen Gespräch.

    - Seit 1977 Training in verschiedenen Kampfkünsten.
    - Studium der Physik in Berlin.
    - Fitnesstraining und Bodybuilding, Teilnahme an mehreren Meisterschaften.
    - Studium der chinesischen Medizin, QiGong und Homöopathie.
    - Lehrer-Ausbildung in TaiChi, Bagua, Hsing-I und Shaolin Wing Ceon bei asiatischen und westlichen Lehrern.
    - Meister-Grad in der japanischen Kampfkunst Taijutsu (Okuden - Lehrer der geheimen Ebene).
    - Ausbildung in verschiedenen Meditations-Formen. Ordinierter buddhistischer Priester.

Der Kern

Ich suche nach dem Kern der Übungen, nach dem, was hinter den Formen steht, die ja meist kulturell beeinflusst sind. Doch der wichtigste Lehrer für mich bleibt immer das Leben selbst. Die besten der Übungen, die ich in den vergangenen Jahrzehnten gelernt habe, möchte ich dir hier präsentieren. Sie sind nicht immer ganz einfach, doch die Wirkung um so größer. Die Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Wenn du Interesse an meinem Angebot hast, freue ich mich auf eine Mail.

Christian Orth

Aktiviere deine Lebenskraft - Innere Kampfkunst in Berlin!